Der Kuckuck wird aktiv
Imageaufwertung für ein Hamelner Wohnviertel
Kunde
Stadt Hameln
Leistung
Marketingstrategie, Logo, Printmaterialien
2016 wurde das Hamelner Wohnviertel Kuckuck in das Städtebauförderprojekt „Soziale Stadt” aufgenommen. Ein umfangreicher Maßnahmenplan zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität am Kuckuck wurde damit angestoßen. Wir konnten mit unserem Konzept überzeugen und entwickelten in enger Abstimmung mit allen Akteuren eine begleitende Strategie zur Imageaufwertung sowie ein neues Logo.
Wir präsentieren den Kuckuck als bunten, lebendigen Ort im Umbruch. Aktionsbezogene Verben ergänzen das Logo je nach Anwendung: Der Kuckuck feiert, Der Kuckuck renoviert, Der Kuckuck pflanzt … und visualisieren damit den laufenden Entwicklungsprozess. Buttons, Tragetaschen und T‑Shirts tragen zur Identitätsbildung der multikulturellen Bewohnerschaft bei.