Es gibt heutzutage wahrscheinlich kaum jemanden, der nicht irgendwann schonmal etwas davon gehört hat: vom Corporate Design. Dennoch erleben wir es immer wieder, dass sich unsere Kundinnen und Kunden nicht so ganz sicher sind, was sich dahinter verbirgt und ob es überhaupt wichtig ist. Also dachten wir, es ist an der Zeit, uns mal ein bisschen ausführlicher mit diesem Thema zu beschäftigen und Licht ins Dunkel zu bringen.
Was genau ist ein Corporate Design (CD)?
Die Rede ist dabei von einem einheitlichen Erscheinungsbild. Etwas, das Wiedererkennungswert besitzt und Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie und Sie selbst verkörpern sollte. Oftmals wird dieser Bereich als Teilgebiet der sog. Corporate Identity (der Unternehmensidentität) gesehen. Die Bestandteile eines umfassenden CDs sind:
- ein aussagekräftiges, stimmiges und professionelles Logo,
- die passende Typografie (Hausschrift),
- eine einheitliche Bildsprache mit Fotos, Symbolen, Illustrationen etc.,
- ein stimmiges Farbkonzept, also Farben, die immer wiederkehren und sofort als Hausfarben erkennbar sind.
Und all diese Bestandteile sollten sich dann in den verschiedenen Elementen Ihres Business wiederfinden wie z.B.:
- auf der Website,
- in Werbematerialien wie Flyer, Visiten- und Postkarten,
- auf dem Briefkopf,
- in der Social-Media-Kommunikation,
- in Ihren Büroräumen,
- auf Merchandise-Artikeln…
Naja, also im Grunde eben einfach überall!
Wie wichtig ist ein Corporate Design fürs Unternehmen?
Enorm wichtig! Und das sagen wir jetzt nicht nur, weil es eines unserer Leistungen ist, die wir anbieten. Aber egal in welcher Branche Sie tätig sind, der Markt dort draußen ist gesättigt. Es gibt heutzutage einfach ALLES! Das bedeutet, dass Ihre Konkurrenz riesig ist. Also müssen Sie herausstechen aus der Masse. Sie müssen das, was nur Sie bieten können, passend kommunizieren. Und Sie müssen sofort wieder erkannt werden. Damit Sie sichtbar sind und auch im Gedächtnis bleiben.
Individuell, authentisch, professionell…
… so sollte es sein: Ihr eigenes CD! Denn auch hierbei gilt: Der Markt ist riesig und Sie müssen sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Das gelingt aber nicht mit einem 08/15-Logo, das per kostenlosem Online-Generator zusammengeschustert wurde. Und auch nicht mit einem Farbkonzept, das nicht zu Ihrem Business passt. Sie sollten Ihre (potentiellen) Kundinnen und Kunden überraschen, aber dabei immer authentisch und nahbar bleiben.
Ein professionell erstelltes Corporate Design fängt daher immer mit einem klar strukturierten Konzept an und endet im kleinsten Detail. Damit alles stimmig ist und Sie nach vorne bringt!
Sie haben noch Fragen zum Thema Corporate Design?
Dann schauen Sie in unseren FAQs vorbei oder nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Konzept!